
Lebensversicherung
13. Juni 2015
Vorteilhaft abnehmen
26. Juni 2015Hausbesitzer machen sich viele Gedanken. Haben sie eine Solaranlage, müssen sie sich schon vor der Anschaffung über viele Dinge, die zu beachten sind, informieren. Befindet sich die Anlage schließlich auf dem Dach ihres Hauses, haben sie schon viel geleistet. Allerdings bleiben auch dann noch ein paar Fragen offen, wie zum Beispiel die, wie sich das mit einer Reinigung der Solaranlage verhält.
Die Reinigung sollte durch eine Fachfirma durchgeführt werden. Der Hausbesitzer würde ein sehr hohes Risiko eingehen, wenn er selbst eine Reinigung seiner Solaranlage durchführen möchte. Er könnte stürzen und sich so sehr verletzen, dass ihm eine Ausübung seines Berufs nicht mehr möglich sein wird. Zudem kann bei einer laienhaften Reinigung mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden. Die Kollektoren sind hochempfindlich und verzeihen die Reinigung nicht, wenn sie falsch durchgeführt wird. Irreparable Schäden können die Folge sein.
Grundsätzlich sollte eine Reinigung der Solaranlage einmal im Jahr durchgeführt werden. In ländlichen Gegenden ist dies ggf. öfter notwendig, da hier das Aufkommen von Staub, Pollen und landwirtschaftlichem Dreck weit höher anfällt.